Teilnahme am Schützenfest Ellrich am 28.08.2022

Der Schützenverein 1900 Ellrich/Südharz e.V. hat zur Teilnahme am Schützenfest 2022 eingeladen.

Sonntag, 28.08.2022

12:15 Uhr Treffen auf dem REWE-Parkplatz zur Bildung von Fahrgemeinschaften

13:00 Uhr Antreten zum Festumzug

Montag, 29.08.2022

10:00 Uhr Schützenfrühstück 


Wir wünschen alle eine schöne Sommerzeit!

Der Trainingsbetrieb macht keine Sommerpause. Wir freuen uns über jeden, der zu den bekannten Trainingszeiten ins Ostertal kommt.

Proklamation 2022

Am Sonntag, den 17.07.2022 um 18:30 Uhr folgte die mit großer Spannung erwartete Proklamation der neuen Majestäten.

Die bisherigen Würdenträger hatten sich vor der offenen Festhalle aufgestellt und wurden den Festgästen vorgestellt. Für die musikalische Begleitung sorgte der Fanfarenzug Neuhof.

Schützenmeister und noch amtierender Männerkönig, Lutz Hasselkus, bedankte sich bei allen Helfern aus dem Verein, den Schaustellern, dem Festwirt, dem DRK, der Polizei, den Musikzügen und der Feuerwehr für ihr Mitwirken. Sein Dank galt in diesem Jahr insbesondere der aus Hamburg angereisten Musikgruppe „Hamburg Caledonian Pipes & Drums“ und der Schützengilde Brehna 1847 e. V. aus Sachsen-Anhalt für ihre Teilnahme, besonderes für ihren lautstarken Einsatz mit der Kanone Katharina. 

Nun sollte aber die Spannung bald ein Ende haben. Denn Sportwart Uwe Liebau trat an das Mikrofon und verlas unter dem Jubel der Anwesenden die Würdenträger im Jahr 2022.

Abschließend dankte Bürgermeister Daniel Quade für die tolle Organisation und Durchführung des 189. Schützenfestes. Die angekündigte Überraschung mit den Dudelsäcken sei gelungen. Er betonte, wie stolz er auf die Schützengesellschaft und den Fanfarenzug Neuhof sei. Egal, ob als Bürgermeister oder Einwohner der Stadt Bad Sachsa, werde er immer gerne bei der Musik des Fanfarenzuges mitfeiern.

Die Würdenträger 2022/2023


MännerkönigStephan Köhler
BestmannUwe Liebau
DamenköniginLea Liebau
BestfrauIris Mollenhauer
PistolenkönigKarl Wöbbeking
BurschenkönigDaniel Zimmermann
JungschützenköniginSina Köhler
VolksköniginNicole Bollmohr
Kinder-Volks-KönigPia Wollschläger
KönigspokalChristian Eisnach
Pokal der deutschen MeisterinClaudia Köthe
SchmerlscheibeDenise Klingenhagen


RatsmedailleMartin Wedler
StadtmedailleYvonne Wöbbeking
1. MedailleFrank Wöbbeking
2. MedailleErich Flessner


HK 22-07-18

Majestätenparty 2022

Für Freitag, den 8. Juli 2022 hatten die amtierenden Majestäten von 2019 alle Schützenschwestern, -brüder und Freunde in die Schützenhalle zur Majestätenparty eingeladen. Drei Jahre mussten sie auf den Tag warten, da infolge der Corona-Pandemie kein Schützenfest stattfinden konnte.  

Aufgrund der sehr guten Resonanz im Jahr 2019 hatten die aktuellen Majestäten auch in diesem Jahr für das Wochenende vor dem eigentlichen Schützenfest dazu eingeladen.

Iris Mollenhauer (Damenkönigin), Lea Liebau (Jungschützenkönigin), Sonja Abendroth (Schülerkönigin), Alexander Köthe (Burschenkönig) und Lutz Hasselkus (Männerkönig) wurden zunächst lautstark durch Salutschüsse der Böllerschützen begrüßt.

Anschließend eröffnete Schützenmeister und Männerkönig Lutz Hasselkus im Namen aller Majestäten die Veranstaltung mit einigen dankenden Worten.

Für das leibliche Wohl sorgten Fleischerei Klembt und Fisch Hartung. Musikalisch wurde der Abend von der Liveband „De Waltons“ begleitet, die mit „Grass-Country-Rock“ die Gäste zum Tanzen animierte.

Die durchweg gelungene Veranstaltung ging dann spät abends zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an die Majestäten und allen, die dazu beigetragen haben.

Jetzt freuen wir uns auf das Schützenfest!

Die amtierenden Majestäten:
Alexander Köthe, Iris Mollenhauer, Lutz Hasselkus, Lea Liebau, Sonja Abendroth (v. l.)
De Waltons